Skip to main content

Mehr schalten = weniger walten

Schnitstelle

Neben den "klassischen Anlagen" kann hotline frontoffice auch mit weiteren Systemen kommunizieren: von der Anbindung der Heizungssteuerung oder der Internetabrechnung, über das Meldewesen bis hin zur Anbindung von Spa-Verwaltungsprogrammen und Bewertungsportalen. Auch Ihre Dienstplan-Software kann mit Daten aus dem Hotelprogramm arbeiten.


Finanzbuchhaltung

Die Programmverbindung hotline finance ist optimal für den direkten Datenaustausch zwischen hotline frontoffice und dem DATEV-Rechnungswesen geeignet. So werden beispielsweise die Stammdaten sowie Buchungen (Rechnungsausgang, Kassenbuchungen) an das DATEV-Rechnungswesen übertragen. Das doppelte Erfassen von Daten entfällt und Tipp- oder Übertragungsfehler sind ausgeschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Hotel wird spürbar leichter.


Steuerprüfersoftware

Die Bereitstellung aller prüfungsrelevanten Daten, die Vollständigkeit der Verkaufsvorgänge und die Zuweisung der entsprechenden Zahlungsvorgänge sowie die elektronische Lesbarkeit ist durch die Schnittstelle hotline GdPdU/GoBD im Falle einer Betriebsprüfung in vollem Umfang gewährleistet. Zusätzlich werden alle Stammdaten sowie das Kassenbuch dem Prüfer zur Verfügung gestellt. Der Export erfolgt direkt an die IDEA-Software. So können böse Überraschungen bei einer Betriebsprüfung vermieden werden.


Restaurantkassen

Die automatische Kassenanbindung per hotline pos bedeutet willkommenen Service für den Gast und eine sichere Gastrechnung für den Hotelier. Kein Beleg wird mehr vergessen und die Abrechnung stimmt zu 100%. Die Übernahme der Gastrechnung auf die Gastkonten erfolgt artikelgenau. Die Zahlungsart auf Zimmer/Hotel an der Restaurantkasse steht als frei wählbare Alternative zu Bar- oder Kreditkartenzahlung zur Verfügung. Alle eingecheckten Gäste und deren Gastkonten werden zur besonders einfachen Zuordnung der Restaurantbelege angezeigt. Mit einigen Systemen lassen sich auch sämtliche externen Abrechnungen in die Hotelsoftware hotline frontoffice importieren. Das ermöglicht die zentrale Buchhaltung/Auswertung aller Umsätze über ein einziges System!
Auch aus dem Hause hotline gibt es Kassensysteme mit integrierter Schnittstelle zu hotline frontoffice. Weitere Informationen finden Sie unter >> Easy2Bon


Meldewesen

Mit hotline frontoffice können Meldescheine ausgedruckt und mit allen bereits erfassten Daten dem Gast zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Schnittstelle hotline tourist zum
Meldewesen geht einen Schritt weiter: Die direkte Kommunikation mit dem Meldewesen macht das doppelte Erfassen von Daten überflüssig und auch die manuelle Codierung
eventuell eingesetzter Gästekarten gehört dank hotline tourist der Vergangenheit an.


Schließanlagen

Mit der Schnittstelle hotline key können Schließkarten, Transponder oder Zahlencodes für Schließanlagen automatisch codiert bzw. generiert werden. Die Erstellung von Schlüsseln für elektronische Schlösser und die Vergabe von Zutrittsberechtigungen sowie die automatische Codierung von An-/Abreisedatum und Zimmernummer sind der Schlüssel zum schnellen Check-In.


Bewertungsportale

Diese Schnittstelle verspricht zusätzliche Präsenz im Internet, längere Verweildauer auf der Hotelwebseite und dadurch mehr provisionsfreie Direktbuchungen. Über hotline export können verschiedene Bewertungsportale angebunden werden, die oft die Entscheidung zu einer (Online-)Buchung positiv beeinflussen. Die erforderlichen Daten werden automatisch bereitgestellt, was die manuelle Eingabe der Gästedaten im Bewertungsportal überflüssig macht. Das bedeutet einen zeitlichen Gewinn und die Fehlerquelle durch Fehleingaben und die doppelte Erfassung von Daten entfällt.


Telefonanlagen

Mit hotline phone einfach anbinden – als reines Abrechnungssytem oder als vollständiges Steuerungssystem. Ob automatische Gesprächsdatenübernahme mit Gebührenerfassung auf das Gastkonto oder Einzelgesprächsnachweise und Telefonprotokolle, eine sichere Abrechnung und Verwaltung auch der internen Nebenstellen ist gewährleistet.
Die Steuerungsfunktion ermöglicht die Berechtigungsumschaltung für das Sperren und Freischalten der Gastapparate und den automatischen Weckruf. Direkt über das Zimmertelefon erfolgen die Zimmerstatus-Meldung der Reinigungskräfte und das Aufbuchen des Minibar-Verbrauchs auf die Gastrechnung.


Gäste-Internet

Zugang zum Internet ist heute Grundvoraussetzung in jedem Hotel. hotline web bindet die verschiedenen Internet-Abrechnungssysteme an. Die Identifikation des Gastes erfolgt in direkter Kommunikation zwischen Internet-Zugangssystemen und hotline frontoffice. Sofern die Nutzung des Internets kostenpflichtig ist, kann die Abrechnung auch direkt über hotline frontoffice erfolgen. Einmal aktiviert, kommuniziert die Schnittstelle automatisch mit dem angeschlossenen System und stellt z.B. die eingestellten Passwörter zur Verfügung bzw. verbucht die Daten auf der Rechnung des Gastes. Sobald das Zimmer ausgecheckt wird, werden die Zugangsdaten ungültig.


Check-In Automaten

Die perfekte Schnittstelle für Hotels ohne 24h-Rezeption oder für den Express-Check-In/Check-Out in Business-Hotels. Den Gästen wird das Schlange-Stehen erspart und die Rezeption gleichzeitig entlastet. Die Funktion reicht vom normalen Walk-In oder dem Check-In bis zum Aufbuchen von Leistungen oder der Anzeige von Messages. hotline check-in korrespondiert mit dem Hotelprogramm hotline frontoffice und übergibt freie Zimmer mit den hinterlegten Preisen an den Hotelomat. Werden Zahlungen am Hotelomat verbucht, so werden diese direkt an die Hotelsoftware übergeben.


Klimasteuerung

Das bedeutet Kosten senken bei vollem Komfort. Mit der Klimasteuerung hotline energy optimieren Sie Ihre laufenden Betriebskosten durch Absenken der Temperatur freier Gastzimmer sowie vollautomatischem Aufheizen am Anreisetag auf ideales Raumklima. Ein Vorteil, der sich auszahlt: Deutliche Heizkostenersparnis mit keinerlei Arbeitsaufwand!


Kreditkartenabrechnung

Die Übergabe von Zahlungsinformationen ist mit hotline credit sicher und einfach möglich. Auf Knopfdruck wird der offene Rechnungsbetrag aus dem Hotelprogramm an das Kreditkarten-Terminal übertragen und über die damit verbundene Software weiter verarbeitet. Die doppelte Eingabe von Zahlungsdaten am Terminal entfällt und somit ist eine Fehlerquelle eliminiert.


Pay-TV

Diese Schnittstelle hotline tv ermöglicht die automatische Übernahme kostenpflichtiger Filme auf das Gastkonto und die separate Abrechnung. Den Gast erwartet eine Begrüßungsseite auf dem Zimmer-TV und auch das Sperren des Erwachsenenprogramms kann so gesteuert werden.


Spa

hotline frontoffice verfügt über eine Schnittstelle zu HIS, einem der führenden Anbieter von Software speziell für den Spa-Bereich. Darüber werden alle Gäste an das Programm gemeldet. Arrangements mit speziellen Anwendungen werden zur Terminierung direkt mit der Schnittstelle hotline spa angezeigt. Umgekehrt werden alle Buchungen von HIS an die hotline frontoffice weitergegeben, so dass Sie eine zentrale Rechnungstellung im Hotelprogramm haben.


Dienstplanung

Ist-Zeiten und Urlaubszeiten, das alles muss verwaltet werden. Die Schnittstelle hotline export übermittelt planungsrelevante Zahlen an die Dienstplanungssoftware. Natürlich sind die Zuschläge und die Stunden für die Lohnabrechnung vorbereitet, damit Sie auch hier die Übersicht behalten.

Kundenstimmen

Kundenstimme Kur- und Sporthotel Angerhof, Bad Wörishofen

Hotline überzeugt durch seine einfache Handhabung, die übersichtliche Struktur und seinen überaus freundlichen & schnellen Kundenservice bei eventuellen Fragen.

Herr Schegerer
Geschäftsführer
Kur- und Sporthotel Angerhof, Bad Wörishofen
Kundenstimme Fonda las Palmeras, FONT DE SA CALA (Mallorca)

Nach Versuchen mit verschiedenen Frontoffice Programmen habe ich es bis heute nicht bereut, mich für hotline entschieden zu haben. Das aktive Bearbeiten des Belegungsplanes sowie die Reports sind genial. Die technische Fernwartung lässt keine Wünsche offen.

Herr Berchtold
Geschäftsführer
Fonda las Palmeras, FONT DE SA CALA (Mallorca)
Kundenstimme Kneipp- & Vital-Hotel Röther, Überlingen

Besonders bei der Abwicklung von Buchungen und Abrechungen eine enorme Erleichterung. Zudem ist das System sehr anwenderfreundlich und für neue Mitarbeiter schnell und einfach zu erlernen.

Herr Röther
Geschäftsführer
Kneipp- & Vital-Hotel Röther, Überlingen
KundenstimmeHotel Lellmann, Löf

Wir arbeiten seit 3 Jahren mit dem hotline Hotelprogramm. hotline ist in der Lage unsere großen Datenmengen zu verwalten. Besonders schätzen wir das Marketing-Tool. Wir können damit regelmäßig Newsletter ohne Mehrkosten versenden. Die Serviceabteilung ist schnell und kompetent

Frau Ludwig
Geschäftsführerin
Hotel Lellmann, Löf
Kundenstimme Themenhotel Glockenspitze, Altenkirchen

Hotline ist in meinen Augen ein Unternehmen mit Zukunft. Hotel & Gast orientiert bemühen sie sich kleine Fehler schnell zu beheben. Kritik und Anregung heißen sie immer gerne willkommen.

Herr Schmidts
Themenhotel Glockenspitze, Altenkirchen
Kundenstimme Hotel Konrad Holzkirchen

Hotline frontoffice überzeugt uns seit Anfang an mit guter Struktur, Übersichtlichkeit und einfacher Handhabung. Dies ist eines der benutzerfreundlichsten Programme, mit denen wir bisher gearbeitet haben. Die Mitarbeiter im Kundenservice sind überaus freundlich und stehen uns mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite. Hotline phone und hotline connect vervollständigen unser System und verbinden uns intern und extern mit allen wichtigen Kanälen.

Herr Pötzel
Geschäftsführer
Hotel Konrad Holzkirchen
Kundenstimme Hotel Krone Sihlbrugg

Die Zusammenarbeit mit hotline überzeugt uns vor allem wegen des Kundendienstes. Zu jeder Anfrage unsererseits gibt es innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung. Per Fernwartung können viele Probleme und Kundenwünsche gelöst werden. Das Programm spricht sowieso für sich – einfach, übersichtlich und sehr benutzerfreundlich aufgebaut.

Frau Jans & Herr Huber
Hotel Krone Sihlbrugg
Kundenstimme Dom Hotel Augsburg

Wir arbeiten seit fast 4 Jahren mit hotline und können nur Positives berichten. Angefangen von der Benutzerfreundlichkeit des Programmes - auch neue Mitarbeiter kommen schnell damit zurecht - über den immer sehr freundlichen und kompetenten Service des Supports bis hin zur Beratung bei geplanten Erweiterungen bzw. Sonderwünschen erleichtert uns hotline, seit Einführung in unserem Haus, die Arbeit.

Herr Illig
Dom Hotel Augsburg
Kundenstimme Hotel Blauer Karpfen, Oberschleißheim

Wir arbeiten seit Anfang diesen Jahres (2016) mit HOTLINE zusammen und sind in jeder Hinsicht äußerst zufrieden. Das Programm ist sehr übersichtlich und einfach zu erlernen. Auch neue Mitarbeiter finden sich schnell zurecht. Die Mitarbeiter an der Telefonhotline sind sehr freundlich, kompetent und bemühen sich stets alle Probleme zeitnah zu lösen. Wir bedanken uns für die bisherige sehr gute Zusammenarbeit.

Familie Maier
Hotel Blauer Karpfen, Oberschleißheim

Die Hotelsoftware ist ein solides Programm, das bis ins Detail durchdacht ist. Es gibt perfekte Auswertungen für die Buchhaltung mit Kontorahmen. Alles ist nachvollziehbar, wer was und wann gemacht hat. Auch die Eingabe von Einzel- und Gruppenbuchungen ist einfach.

Frau Mackh
Hotel Marietta, Obertauern